Umnutzung Stickereilokal Speicher

Umbau zu zwei Wohneinheiten, Privat, 2018

Der Objektstandort liegt am Siedlungsrand der Gemeinde Speicher. Das Grundstück ist der Wohn – und Gewerbezone 45 zugeschrieben und schliesst unmittelbar an die südlich gelegene Landwirtschaftszone an. 

Das Gebäude entstand 1910 in der Hochblüte des Textilgewerbes und ist bis heute in seiner Grundstruktur erhalten. Das nordöstlich abfallende Gelände erlaubt einen weiten Ausblick und eine gute Besonnung aus dieser Richtung. 

Das Fabrikgebäude wurde in zwei Wohneinheiten für zwei Familien umgebaut. Die punktsymmetrische Gliederung der Fassade und der inneren Gebäudestruktur ermöglichte eine Teilung der Einheiten in Nord / Süd Richtung entlang des Kreuzfirstes. Entsprechend kann jede Wohnung im Erdgeschoss von der grosszügigen Raumhöhe des ehemaligen Stickereisaals profitieren. Durch die asymetrische Lage des stattlichen Zugangs wurde ein gemeinsames Entrée im Norden des Gebäudes ausgebildet. In der Ebene 1 befinden sich die Kinderzimmer und deren Nasszellen. Das Dachgeschoss wurde umfassend saniert und zum Elternbereich mit Ankleide und Büro ausgebaut. Die beiden Wohnungen verzahnen sich hier L-förmig ineinander. Das Gebäude wurde energetisch mit einem mineralischen, innenliegenden Dämmputz saniert, mit neuen Holzfenstern und einer neuen Dacheindeckung aufgewertet. Die äussere Gebäudehülle wurde weitgehend erhalten. Auf der Ebene 0 wurden im Aussenbereich Fallarmmarkisen als Sonnenschutz angebracht. Teilweise sind die Schiefer - Fensterbänke ersetzt worden. Die neue Fensterteilung entstand aus der Herleitung der ursprünglichen Fassade um 1910.